"Goldenes Schlitzohr 2020"

Regelmäßig wird ein goldenes Schlitzohr aus dem öffentlichen oder politischen Leben gewählt, dass sich im cleveren Sinn für andere eingesetzt hat und unsere Hilfe für Kinder unterstützen will. Das Schlitzohr erhält ein Preisgeld, dass es wiederum für Kinder in Not ausgeben muss. 

"Mit einem Augenzwinkern

die Welt ein wenig verbessern."

Eckart von Hirschhausen
Verleihung "Goldenes Schlitzohr 2020" an Dieter Nuhr:

 

Der Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

mit dabei sind:

  • Fury in the Slaughterhouse

  • Santiano

  • Ben Zucker

  • Orange Blue

  • Torsten Sträter

  • Tom Buhrow

 

Laudator:    Jan-Josef Liefers

Goldenes Schlitzohr 2020:
Dieter Nuhr

Dieter Nuhr ist einer der bekanntesten Satiriker Deutschlands, hat eine eigene Sendung in der ARD, füllt riesige Hallen mit seinen Bühnenshows, und seine Analysen der Gegenwart in den Medien bewegen die Menschen und die öffentliche Meinung. Seine bildnerische Seite ist weniger bekannt, gewinnt aber zunehmend an Öffentlichkeit: Dieter Nuhr ist bildender Künstler. 

Nach einem Kunststudium mit Schwerpunkt Malerei widmet er sich heute der konzeptuellen Fotografie. Reisend erkundet er die Welt, dokumentiert abseitige Welten, verwandelt sie in Bilder und schafft so ein Archiv vergessener Orte und Dinge. 

Seine detaillierten Beobachtungen mit der Kamera machen Dinge sichtbar, die meist eher ungesehen bleiben. Dieter Nuhrs Bilder von Orten, Interieurs und Dingen des alltäglichen Lebens, oft hinterlassene Gegenstände, die auf den ersten Blick wenig bildwürdig erscheinen, eröffnen einen sachlichen und dennoch oft melancholischen Blick auf die Rätselhaftigkeit des Daseins.

Seine Bilder werden häufig mit kleinen Texten oder Zeichnungen kombiniert, die den Blick lenken und Assoziationen freisetzen. Nuhrs Werke sind zwar im technischen Sinne Fotografien, wirken aber in erster Linie malerisch in Komposition und Farbklang und berühren den Betrachter trotz oder gerade wegen ihrer extremen Sachlichkeit und Strenge der Bildaufteilung.
 
Dieter Nuhrs Arbeiten wurden in zahlreichen Museen und Galerien gezeigt, zuletzt unter anderem in der Galerie Pékin Fine Arts in Beijing, der Galerie Michael Schultz Contemporary in Berlin oder dem Museum am Rosenhang in Weilburg.

Werde ein Schlitzohr!
Spende für Kinder!
Deine Vorteile?

Du unterstützt jährlich tolle Projekte die wirklich etwas verändern. Nicht nur leere Wortphrasen die niemanden nutzen.

Wie ja inzwischen weithin bekannt, sind Spendenquittungen steuerlich absetzbar...

Mein Beitrag - Meine Spende
Oder spende via Paypal...

© 2019 Internationaler Club der Schlitzohren e.V

Impressum | Datenschutz

  • Schwarz Instagram Icon
  • Black Facebook Icon